Café FREILab

Das Café FREILab ist eine regelmäßige Veranstaltung, bei der unsere Mitglieder und Sympathisant_innen ihre Projekte und Ideen vorstellen. Du bist kreativ, bastelst, reparierst, stellst her, denkst nach? Dann hast du im Café FREILab die Gelegenheit deine Leidenschaft mit der Community zu teilen.

Hier einige Berichte und Bilder bisheriger Veranstaltungen:

 

Unser Mitglied Flo mag entspannte Elektronik-Bastelprojekte. Und er mag seine Familie. Deswegen zögerte er nicht lange, als sein Bruder mit einer besonderen Idee auf ihn zukam: Für seine Biologie-Promotion brauchte er eine Falle für den in Deutschland sehr selten gewordenen Feldhamster. Mit Kamera, Datenlogger, GPS-Modul, GSM-Datenübertragung, automatischer Wiegestation und RFID-Auslese-Sensor.

Wie es dazu kam, dass die Hamsterforschungs-Community mit dieser Neuentwicklung zwar in neue Dimensionen ihres Fachbereichs vorstoßen konnte, diese „hobbymäßige“ Entwicklungsarbeit am Ende aber einer ganzen Familie einen wochenlangen Löt-Marathon bescherte, erzählt euch Flo am besten mal selbst.

Jedenfalls war nach den Hamstern noch nicht alles vorbei: Der kostenlose Lastenfahrrad-Verleih Lastenvelo Freiburg brauchte ein Verleihsystem, um sein Konzept einer „free-floating“-Flotte umsetzen zu können. „GPS, GSM, RFID... alles schon da“ dachte sich Flo und heute fährt seine ehemalige Hamsterfalle in Dutzenden Lastenvelos in Freiburg und Konstanz mit und sorgt dafür, dass die Fahrräder stets in der Verleih-Internet-Karte geortet und elektronisch gemietet werden können.