Bei strahlendem Sonnenschein, guter Musik und bester Stimmung feierte der FREILab Freiburg e.V. am vergangenen Samstag sein 10-jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest. Mitglieder, Familie und Freunde kamen zusammen, um auf ein Jahrzehnt Vereinsgeschichte zurückzublicken und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. Zehn Jahre wird man schließlich nur einmal.
Bereits am Nachmittag füllten sich die Vereinsräume und das Außengelände mit zahlreichen Gästen. Dank des hervorragenden Wetters verlagerte sich ein Großteil der Feierlichkeiten nach draußen: Parkplatz und Terrasse verwandelten sich schnell in eine lebendige Festmeile, auf der gelacht, erzählt und gefeiert wurde.
Wie es sich für ein gutes Sommerfest gehört, durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Zahlreiche Mitglieder hatten mit selbstgemachten Salaten, Desserts und weiteren Köstlichkeiten zu einem vielfältigen Buffet beigetragen, dass die obligatorischen Speisen vom Grill ergänzten. Großen Anklang fanden aber vor allem die beiden Pizzaöfen, in denen frisch belegte Pizzen direkt vor Ort zubereitet wurden, sodass niemand hungrig bleiben musste.
Musik, Gespräche und viele Erinnerungen
Für die passende musikalische Begleitung sorgten mit Matteo Hoerer und Paul Meier zwei hauseigene DJs, die sowohl in den Vereinsräumen als auch im Außenbereich für gute Stimmung und abwechslungsreiche Klänge sorgten. Eine perfekte Atmosphäre, in der überall kleine und große Gesprächsrunden entstanden. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufzufrischen und gemeinsame Erinnerungen auszutauschen. Denn eine der wohl meistgestellten Fragen des Tages lautete: „Seit wann bist du eigentlich im Verein?“ Fast immer folgte darauf eine persönliche Geschichte darüber, wie der eine oder die andere den Weg zum FREILab gefunden hat.
Zehn Jahre Vereinsgeschichte zum Anschauen
Passend zu diesen Geschichten waren in allen Räumen Bilder aus der gesamten Vereinsgeschichte ausgestellt. So bekam man nicht nur einen Blick auf die vielen Menschen, die den Verein über die Jahre hinweg mitgestaltet haben, sondern konnte auch die beeindruckende Entwicklung der Vereinsräume und Werkstätten nachverfolgen. Zu sehen waren zahlreiche Meilensteine der vergangenen Dekade: vom Einzug in die Vereinsräume über den Bau der Terrasse, die Anschaffung und den Eigenbau verschiedener Maschinen bis hin zur Erweiterung der Vereinsräume und der Einweihung der neuen Holzwerkstatt.
In die gleiche Kerbe schlug Moritz Bösenberg mit einem kurzweiligen Vortrag, in dem er die vergangenen zehn Jahre Revue passieren ließ. Dabei ging es aber nicht nur um die reinen Fakten, sondern vor allem auch um persönliche Geschichten, denn die Anwesenden waren eingeladen, eigene Erinnerungen und Erlebnisse beizusteuern. So bekam man die Geschichte hinter den Bildern direkt aus erster Hand erzählt.
Apropos Bilder: mit einer eigenes für das Sommerfest gebauten Fotobox konnten Gäste Erinnerungsfotos aufnehmen und direkt ausdrucken lassen. Und das nicht zuletzt auch deshalb, weil diese Teil eines kleinen Vereins-Bingos war. Auf einer Liste gab es eine ganze Reihe von Challenges, in denen es bestimmte Personen zu finden galt: Finde mindestens vier Personen, die schon länger als 5 Jahre im Verein sind. Wer spricht mehr als vier Sprachen? Und mach ein Foto mit einer Person, die Dir den Unterschied zwischen Volt, Ampere und Watt erklären kann.
Ein gelungener Abschluss eines besonderen Tages
Auch nachdem die Sonne längst untergegangen war, wurde noch weitergefeiert. Bei stimmungsvoller Beleuchtung, guten Gesprächen und einem späten Snack ließen die letzten Gäste den Abend gemütlich ausklingen. Erst weit nach Mitternacht endete ein Fest, das hoffentlich allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank an all die fleissigen helfenden Hände, die diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben! Sowohl bei diesen Anlass, als auch durch all die anderen Aktivitäten in den vergangenen zehn Jahren.
In diesem Sinne: Auf die nächsten zehn!
